Skip to content

Unterwerk Sedrun

Unterwerk Sedrun

Kunde:   Swissgrid
Ausführung:   Juli 2023
Fläche:   2'400m2   
Typ:   Unterwerk

 

Beschreibung    

Sämtliche Hochgerüste des Unterwerks Sedrun wurden mit einem neuen Korrosionsschutz versehen, dies im Zuge der Gesamtsanierung des Unterwerks.

Die gesamte Konstruktion wurde von Hand gereinigt, wobei sich speziell an den Horizontalträgern bereits Rost angesetzt hatte. Diese Stellen mussten bis zum Reinheitsgrad P St3 nach ISO8501-1 gereinigt werden.

Die gesamte Konstruktion wurde anschliessend komplett grundiert und zum Abschluss mit einem flächendeckenden Deckanstrich beschichtet.

 

Das Projekt umfasste folgende Arbeiten:

  • Information Umweltschutzamt des Kantons Graubünden
  • Bodenabdeckungen gemäss Cercl’Air Empfehlung Nr. 30
  • Reinigung, Grundierung und Auftragen einer Deckbeschichtung

Sämtliche Massnahmen im Bereich Arbeitssicherheit und Umweltschutz wurden jederzeit eingehalten.

 

Spezielle Challenge

Steigeisen statt Hebebühne
Bei der Arbeitsausführung wurde auf den Einsatz von Hebebühnen verzichtet, stattdessen wurden die Konstruktionen mit Steigeisen hinauf geklettert. Speziell in Unterwerken, wo einzelne Felder in Betrieb sind, erhöht dies die Arbeitssicherheit massiv, da der Arbeitsbereich klar signalisiert und abgesperrt werden kann.

Beim Bearbeiten der Vertikalstützen waren die Mitarbeiter an einer Lifeline permanent gesichert.

 

UW Sedrun_1-1
UW Sedrun_2-1
UW Sedrun_3-1
UW Sedrun_5-1